Vorschau Jura Derby 2022

 

Samstag 4. Juni und Montag 6. Juni 2022

 

Jura Derby 2022

 

Am kommenden Pfingstwochenende, jeweils am Samstag und Montag findet zum 45. Male das Jura-Derby in Boningen statt.

Nebst dem Lottomatch ist dies die grösste Einnahmenquelle, deshalb ist voller Einsatz notwendig, um dem Anlass zu einem guten Gelingen zu verhelfen.
Es werden immer noch HelferInnen gesucht, denn solche hat es nie genug. Wenn es so weiter geht mit dem Teilnehmeraufmarsch, stossen wir an unsere Grenzen.

 

 

 

Das 45. Jura-Derby findet am Samstag, 4. Juni und Pfingstmontag, 6. Juni 2022 statt.


Wiederum kann auf der Surprise-Tour über 140 km gestartet werden. Wir sind froh, diese Strecke ins Angebot genommen zu haben, zeigt sich doch immer mehr, dass diese echte Herausforderung nicht nur gewünscht, sondern auch bestritten wird.  

Ein grosser Teil der Aktiven bestreitet die Einsteiger-Tour über 50 km. Diese Strecke kann auch mit dem E-Bike bestritten werden. Der/die Teilnehmerin ist allerdings selber dafür verantwortlich, mit genügend Akku zu starten. Wegen der Vielfalt der Typen ist es uns nicht möglich, so viele verschiedene Reserve-Akkus anzubieten.

Noch viel mehr starten am Klassiker über 100 km. Dieser ist nach wie vor beliebt und hat dank einem grossen Stammpublikum seine Berechtigung. 

Die Medium-Tour über 52 km bleibt gleich.Wir sind sicher, dass es Ihnen auch so gefallen wird

Es liegt uns am Herzen, dass Sie als Kunde das vorfinden, was Sie von einer guten Organisation erwarten. Wir hoffen mit neuen und grösseren Schildern dazu beigetragen zu haben, dass man  -vor allem die MTB-Strecke - noch besser findet.   Für Anregungen oder Beanstandungen haben wir immer ein offenes Ohr. Lob geben Sie bitte an andere Radler weiter, damit helfen Sie uns am meisten. Kritik geben Sie uns direkt bekannt, dann können und wollen wir notwendige Vorkehrungen treffen, um daran etwas zu verbessern. Vielen Dank

Reservieren Sie sich doch bereits jetzt das Datum.



In eigener Sache – dringend Mitglieder gesucht

Tausende von Radsportlern haben in den letzten 45 Jahren am Jura-Derby teilgenommen. Diese haben dabei feststellen dürfen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Es geht dabei nicht nur um Details wie Streckenwahl, Bewilligungen, ausstecken und einziehn der Beschilderung, Verpflegung der Teilnehmenden, Festwirtschaft sondern auch um die Helfer.

Diese treten am Freitagabend in Aktion, um die beiden Zelte auf dem Rastplatz Eichlibann aufzustellen. Zudem werden die Schilder ab der Autobahn angebracht. Bereits vorher wurden die 4 Ortseingangstafeln erstellt und die 10 Werbetransparente in der Region aufgehängt. Ganz früh am Morgen ist die Equipe unterwegs, die den Parkplatz bereut. Die Festwirtschaft will vor dem ersten Start mit einem Kaffee aufwarten, einige hundert Liter Tee wollen auch gekocht werden. Später wird die Verpflegung an die Posten verteilt und die Posten bezogen. Nach der Einschreibung braucht es zwar einige Helfer weniger, doch läuft in der Festwirtschaft mehr und mehr, denn bereits nach wenigen Stunden sind die ersten FahrerInnen retour, welche „nur“ die kürzeren Touren gefahren sind.

Wieso ich das schreibe ist klar. Wir haben immer mehr Mühe, die notwendigen HelferInnen zu finden. Wir werden jedes Jahr älter und zwar alle von uns. Die Zeit hat sich geändert. Es kommt nur selten vor, dass Mitglieder 20, 30 oder sogar noch mehr Jahre aktiv mitmachen. Die Interessen sind vielfältig und so gibt es hie und da Austritte, die man nicht verwehren kann.

Wenn Sie wollen, dass das Jura-Derby auch im kommenden Jahr stattfindet, muss sich etwas ändern. Wir brauchen dringend mehr Mitglieder. Je jünger, desto besser. Nicht weil diese es besser können als die Alten, sondern weil wir dabei die Chance haben, dass diese noch länger dabei sein werden.

Springen Sie doch über Ihren Schatten, treten Sie dem VC Born Boningen bei. Sie werden nur positiv überrascht sein. Wir sind nicht ein Verein, der viele Anlässe im Jahr durchführt. Mit dem Jura-Derby und dem Lottomatch im November ist bereits unser Tätigkeitsprogramm vorgestellt. Alle zwei Jahre führen wir als Dank an die HelferInnen eine Clubreise durch. Zudem unterstützen wir die Tourenfahrer und Rennfahrer (sofern es welche hat) finanziell. Gerne geben wir Ihnen Auskunft. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Anmeldung.


Sportliche Grüsse
Ehrenpräsident VC Born
Stephan Kainersdorfer

 

 

 

Mehr Infos auf dem Flyer:   

Flyer Seite 1

Flyer Seite 2

 

Der Veloclub Born wünsche eine unfallfreie Fahrt und freut sich auf zahlreiches Erscheinen

 

 

 

 

Sitemap

Copyright © VC Born 2015. All Rights Reserved.