Teilnehmerrekord am Jura-Derby
34. Jura-Derby des VC Born Boningen Am traditionellen Jura-Derby vom vergangenen Pfingstwochenende bestritten über 600 Radsportler das 34. Jura-Derby des VC Born Boningen.
Seit langem wieder einmal konnten die Fahrer nach anderen Kriterien als das Wetter ihre Teilnahme am Jura-Derby richten. Die Rekordzahl von 603 Fahrer starteten am Pfingstsamstag und Pfingstmontag bei sehr schönem Wetter, die beiden Tage waren ziemlich ausgeglichen, auch die Bise machte beide Tage den Fahrern gleich stark zu schaffen.
Das Jura-Derby ist nicht nur wegen den besonderen Distanzen sondern vor allem auch wegen der besonderen Umgebung (Jura / Natur) sehr beliebt.
Insgesamt 363 Fahrer machten sich Richtung Scheltenpass (1051 m ü.M.) auf den Weg. Nach der Abfahrt nach Courchapoix trennten sich die Strecken der Touren „Surprise“ und „Klassiker“. Währenddem sich 218 Richtung Seehof und Gänsbrunnen (Klassiker / 100 km) zu ihrer 2. Verpflegung aufmachten. Wagten sich 145 weiter (Surprise / 140 km) nach Chatillon. Ueber Courfaivre erreichten sie nach Bassecourt die Steigung zur Pijoux-Schlucht. Vorbei an den Felswänden und Wasserfällen weiter nach Exaurcheresses den höchsten Punkt dieser Strecke. Hier wurde eine weitere Verpflegung abgegeben. Nach einer rassigen Abfahrt folgt ein Flachstück durch Moutier. Kurz nach Moutier beginnt die Steigung über Court auf den 1006 Meter hohen Binzberg. Nach einer weiteren Abfahrt trafen sich hier die Fahrer wieder am gemeinsamen Verpflegungs- und Kontrollposten in Gänsbrunnen.
Gerade mal deren 16 Radfahrer fuhren die Einsteiger-Tour über 50 km.
Immer grösserer Beliebtheit erlangen die beiden Biker-Touren, stieg doch bei beiden Distanzen die Teilnehmerzahl um über 40 %. An beiden Tagen fuhren 224 Mountain-Biker die Bike-Tour via Bergli und Santelhöchi nach Bärenwil. Hier nach der 2. Verpflegung trennten sich die 84 mutigen und begaben sich auf die Zusatzschlaufe von 23 km um wiederum in Bärenwil eine weitere verdiente Verpflegung zu erhalten. Jetzt ging es zurück nach Boningen, jedoch nicht ohne kleines Dessert via Born-Kapelle.Sicherlich ist es dem sehr schönen Wetter zu verdanken, dass der VC Born Boningen so viele Teilnehmer in Boningen begrüssen durfte. Andererseits ist der Veloclub auch erfreut über das viele Lob für die Strecken. Dies lässt hoffen, dass die Abwärtstendenz der Teilnehmerzahl mit den immerwährenden Aenderungen und Anpassungen endlich ein Ende gefunden hat. Auch 2010 sollte es wiederum ein Jura-Derby an Pfingsten geben. Im Weiteren spielt der Veloclub mit den Gedanken eine Allrounder-/Familientour sollte der Swiss Cycling in Zukunft nicht wieder etwas Derartiges anbieten wollen.
Theres Jäggi




